Blog Monika Thoma

Published on September 7th, 2016 | by Monika Thoma

0

Du kannst ein guter Mensch sein – UND gutes Geld verdienen

Erfolgreich zu sein, wird oft mit Rücksichtslosigkeit und Gleichgültigkeit gesellschaftlichen Belangen gegenüber gleichgesetzt. „Geld verdirbt den Charakter“, heißt es. So ein Quatsch!

Selbstverständlich spreche ich nicht von ausbeuterischer Profitgier, die Mensch und Natur gefährdet. Nein, ich spreche von Dir und mir. Sie können ein guter Mensch sein und trotzdem gutes Geld verdienen. Erfolgreiche Unternehmer wie Sir Richard Branson oder bill und Melinda Gates sind die besten Beispiele dafür.

Aber viele meiner Kundinnen kämpfen zu Beginn unserer Zusammenarbeit gegen ein falsch verstandenes Wohltätigkeitsbedürfnis. Sie scheuen sich, ihre Wunschpreise anzusetzen, weil sich die vielleicht nicht mehr jeder leisten kann und weil sie damit mögliche Kunden ausschließen. Ich sage heute: Wer sich etwas nicht leisten kann, der mag bloß nicht. Und wer Interesse hat, der macht es möglich – wie den teuren Skiurlaub oder die schicke Espressomaschine auch.

Ich selbst habe in der Vergangenheit oft in die Unterstützung durch eine Mentorin oder einen Mentor investiert, obwohl ich noch nicht wusste, woher ich das Geld dafür nehmen sollte. Aber ich glaubte an mich und an meine Berater und war es mir wert. Dann bin ich einfach gesprungen. Hätten meine Mentoren nicht auf ihren hohen Preisen bestanden, hätte ich keinen Anreiz gehabt, über mich selbst hinaus- und in deutlich größere Geschäftsumfänge hineinzuwachsen.

Und es macht einfach riesigen Spaß, anständiges Geld mit dem zu verdienen, was man besonders gerne macht. Und es ist umso einfacher, je weniger Du Dic von falschen Glaubenssätzen bremsen lässt.

Ein Beitrag unserer Herausgeberin Monika Thoma


About the Author



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to Top ↑
  • MANAGERIN – Ausgabe 27

    Icon App Store Icon Play Store

  • Newsletter Business Café

    * Pflichtfeld
  • Konzentration auf´s Wesentliche

    Jetzt Probekapitel kostenlos downloaden:

    Einfach klicken und gratis anfordern
  • meist gelesene Beiträge